Durch Wandel entsteht Zukunft

Thema Wandel


Rheinland-Pfalz ist in Bewegung. Der demografische Wandel verändert langsam, aber stetig unsere Lebensumstände. Er bietet uns die Chance, ausgetretene Pfade zu verlassen und gemeinsam alle Facetten des Zusammenlebens neu zu denken.

Wohnen, Beruf, Familie, Bildung, Wirtschaft, Mobilität, Gesundheit, soziales Engagement, wachsende Städte und schrumpfende Kommunen – auf all diesen Gebieten sind wir aufgefordert, zusammen innovative Lösungen zu finden. Uns als Gesellschaft weiterzuentwickeln.

Auf den kommenden Seiten stellen wir Frauen und Männer vor, die diese spannende und herausfordernde Zielsetzung angenommen haben. Die bewusst in ihrem Lebens- und Berufsumfeld unkonventionelle Wege gehen und damit Alternativen für uns alle aufzeigen.

Sie nutzen mutig Chancen, engagieren sich und beantworten dabei vorbildhaft auf eine sehr persönliche Art und Weise zentrale Fragen der kommenden Jahre: Wie können wir Innovation und Tradition vereinbaren? Den Ansprüchen unterschiedlicher Generationen gerecht werden? Älteren und jungen Menschen ein Berufsleben ermöglichen, in dem beide Gruppen voneinander profitieren? Wie wollen wir zusammenleben? Und wie können wir so vielen Jugendlichen wie möglich Teilhabe an der Demokratie garantieren, damit sie sie langfristig mit Leben füllen?

Eine Reise durch Rheinland-Pfalz, zu Menschen, die exemplarisch für den Wandel in unserem Land stehen. |